O 85 Ölverunreinigung Ennskai
Durch Hochwässer der Enns kam es im Stadtzentrum von Steyr zu Ölaustritten aus überfluteten Öltanks. Der Untergrund ist im Bereich des Ennskais auf einer Fläche von rund 1.700 m² erheblich mit Mineralölkohlenwasserstoffen (Schweröl und Heizöl) verunreinigt. Kontaminierte Bereiche im Flußbett werden entfernt. Durch die Errichtung einer Tauchwand am Ufer der Enns soll eine Ausbreitung von Schadstoffen verhindert werden.
V 4 Malonsbach
Bei der Altablagerung „Malonsbach“ handelt sich um ein ehemaliges Torfabbaugebiet, in das von 1967/68 bis 1983 rund 140.000 m³ Haus- und Sperrmüll, Gewerbeabfälle sowie Bauschutt ohne technische Abdichtungsmaßnahmen gegen den Untergrund abgelagert wurden. Zur Beobachtung der Umweltauswirkungen werden regelmäßig das Grundwasser und das Deponiegas untersucht sowie die Nutzungsverhältnisse überprüft.
V 3 Mineralölkontamination Riedgasse Dornbirn
Im Zentrum von Dornbirn ist auf einer Fläche von 15.000 m² bis 20.000 m² der Untergrund erheblich mit Mineralöl (Heizöl Leicht) verunreinigt und es schwimmt Mineralöl auf dem Grundwasser. Die Belastung des Grundwassers außerhalb der verunreinigten Untergrundbereiche ist gering. Zur Beobachtung der Umweltauswirkungen werden regelmäßig Grundwasseruntersuchungen durchgeführt.
Beschreibung Standort V 3 Mineralölkontamination Riedgasse Dornbirn