Bericht über den Stand des Verdachtsflächenkatasters und des Altlastenatlas mit 1. Jänner 2019
Im Bericht zum Verdachtsflächenkataster und Altlastenatlas wird jährlich der über den Stand der Altablagerungen, Altstandorte, Verdachtsflächen und der Altlastensanierung in Österreich Auskunft gegeben.
Umweltbundesamt, Wien 2019
Arbeitshilfe für die Erkundung, Beurteilung und Sanierung von Mineralölkontaminationen
Die Publikation bietet einen Überblick über Methoden und Verfahren für das Erkunden, Beurteilen und Sanieren mineralölkontaminierter Standorte. Sie richtet sich in erster Linie an Behördenvertreter:innen, Ingenieur:innen, Sachverständige und Gutachter:innen, die mit der Bearbeitung mineralölkontaminierter Standorte beschäftigt sind.
ÖNORM S 2088-1 „Kontaminierte Standorte - Teil 1: Standortbezogene Beurteilung von Verunreinigungen des Grundwassers bei Altstandorten und Altlasten“ - Ausgabe 1. Mai 2018
Die ÖNORM S 2088 Teil 1 wurde überarbeitet und liegt als neue Ausgabe vor. Diese ÖNORM ist bei der Bewertung von Altablagerungen oder Altstandorten im Hinblick auf eine Gefährdung des Grundwassers anzuwenden. Zweck dieser ÖNORM ist es, die Grundlagen für die Beurteilung von Untersuchungsergebnissen an Altablagerungen oder Altstandorten sowie die daraus resultierende Abschätzung der Gefährdung des Grundwassers festzulegen.